start
heilpraktikerin
schreiblehrerin
Autorin
Referentin
Curriculum Vitae Kontakt
Impressum

 

Lebenslauf

1961

in Dresden geboren

   
 

Berufliche Stationen

1980–1985

Studium der Sozialarbeit an der Ev. Fachhochschule für Gemeindediakonie und Soziale Arbeit in Potsdam.

1994

Ausbildung zur Sozialtherapeutin beim Moreno-Institut Stuttgart/in Koorperation mit der Kulturakademie Dresden e.V.

1997

Gründung des Vereins Lebendiger leben! , Vorstandsfrau.

1997–1998

Ausbildung zur Anleiterin für Poetische Selbstanalyse und Autobiografisches Schreiben beim Institut für Kreatives Schreiben in Berlin.

2001

Ausbildung zur TARA-Begleiterin (Facilitator) in Big Island, Hawaii bei Prof. Dr. Beatrix Pfleiderer.

2004

Ablegen der Prüfung als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

2007–2009

Masterstudium für Kreatives und Autobiografisches Schreiben an der Alice-Salomon-HS in Berlin
Masterarbeit: Kreativität – Wie wir Sinn und Freude im Chaos unserer Existenz finden.

2012

Dissertation an der TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften: Über die Lebenskunst. Frauen mit Behinderungen gestalten ihr Leben.

   

 

Ich bin seit 1983 verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkel in der Ferne.